
Sergude – Santiago
Um 5.45 starteten wir heute, um die letzten 11 km nach Santiago zurückzulegen. Es war noch dunkel, als wir bei der Kathedrale ankamen. Obwohl die Stadt schon hellwach war und ihr normales Leben lebte – vor der Kathedrale war es sehr ruhig. Genügend Zeit, um nette Fotos zu machen. Kurze Zeit später sah es ganz anders aus… Nach einem Frühstück checkte ich im Hotel ein und mit der Pilgermesse um 12 rundete sich der erste Teil meines Abenteuers. Es war eine besondere Freude, dass ich schon heute den Botafumeiro erleben durfte, jenen Weihrauchkessel, der mir in Größe und Gewicht ungefähr entspricht, und der mit über 60 km/h durch das Querschiff saust.

Jetzt startet der zweite Teil, die zweiwöchige Mitarbeit bei der deutschsprachigen Pilgerseelsorge, und dafür wurde ich von der Gruppe, die jetzt hier Dienst macht und die wir ablösen werden, herzlich empfangen. Wie vor zwei Jahren liegt die Aufgabe unseres dreiköpfigen Teams darin, die Pilgernden, die hier ankommen und sich abrupt in einer Großstadt wiederfinden – hinausgeworfen aus der ‚Camino-Blase‘ – zu empfangen und ihnen Andockmöglichkeiten in ihrer Muttersprache zu bieten, bzw. das Erlebte zu reflektieren und nachwirken zu lassen. Wir feiern täglich gemeinsam Messe in kleinem Kreis in einer alten Kirche, wir laden zum Gespräch und zum spirituellen Rundgang um die Kathedrale, in dem viel biblisches mit persönlichen Erfahrungen verbunden wird.
Hier und heute schließe ich meine Erzählungen. Es war wieder eine besondere Zeit für mich, für die ich sehr dankbar bin. Schön, wenn ich einiges davon mit euch teilen durfte!
Buen Camino de la vida! Ich wünsch euch viel Segen auf dem Weg eures Lebens!

Kurze Zeit nach unserer Ankunft war der Platz voll von Menschen




Einige Eindrücke von der Kathedrale

Du hast es wieder einmal geschafft, ich gratuliere! -So leer sieht man diesen Platz ja selten; schön, dass Ihr euch so zeitig auf die letzte Etappe Pilgerweg gemacht habt!
Das klingt alles sehr interessant, was Dich in den nächsten 2 Wochen erwartet. Hab noch eine gute Zeit!
Und danke, für Deine täglichen Berichte! War schön, Dich in Gedanken zu begleiten! Bis bald! Susi
LikeLike
Das hab ich sehr gern gemacht:)
LikeLike
So schnell ist die Zeit vergangen! Viel Freude bei der Pilgerseelsorge!
LikeLike
Dankeschön. Ja, es war eine sehr intensive Zeit. Und jetzt beginnt ganz etwas Anderes.
LikeLike
Liebe Hermi, gerade eben deine letzten 2Tage nachgelesen, gratuliere zur Erreichung deines ersten Abschnitts! Du hast mich bildlich und sprachlich auf deinen Weg mitgenommen, danke dafür! Noch tolle Zeit für die nächsten 2 Wochen!
LikeLike
Dankeschön 😊
LikeLike
Liebe Hermi …es war wieder e
LikeLike