Das war ein guter Ratschlag zu Beginn meines Weges. ‚Auch mal ein Einzelzimmer!‘ Bis jetzt hatte ich außer in León kein Bedürfnis danach, gestern Nacht allerdings hatte ich eine ‚Einzelherberge‘! Ich war die einzige Gästin und hatte ein ganzes Obergeschoß für mich inkl. Wintergarten. So konnte ich abseits von den viele Menschen wieder etwas Ruhe finden. Das war fast besser als Kloster! Aufgewacht bin ich mit Wecker um 8.20!
Ziemlich allein war ich dann den ganzen Tag unterwegs und nahm mir Zeit, etwas zu fotografieren. Keine Ahnung, wo die Pilgermassen hingekommen sind!
Ganz typisch für Galicien sind die Hórreos, die es fast bei jedem Haus gibt: Speicherhäuser für Mais, auf Stelzen und oft aus Stein gebaut, manchmal auch aus Holz, dann aber weniger resistent gegen dieses feuchte Wetter hier. Darin werden Maiskolben hängend aufbewahrt, der ideale Schutz vor Mäusen und vor dem Verfaulen. Mais gibt es wirklich sehr viel hier, und er ist auch extrem hoch!
Eine kulinarische Spezialität hier sind ‚Churros con Chocolate‘, ein Fettgebäck, das in heiße Schokolade eingetaucht wird. Direkt in der Churreria in Arzúa, wo es hergestellt wird, hab ich mir heut diese Kalorienbombe gegönnt, ich hatte ja Zeit, hab insgesamt nur 14 km zurückgelegt, denn mein Tagesziel war die Albuerge ‚bei Heidi‘, die Zippe mir empfohlen hat. Es ist wirklich sehr nett hier, Hängematte, Liegestühle, und das Wetter passt auch!
Liebe Hermi,
das hört sich nach einem entspannten Tag nach einer angenehmen Nacht an. So könnte ich mir das Pilgern auch vorstellen! Wobei – diese Süßspeise sieht selbst für mich als leidenschaftlichen Schokogenießer nach richtig harter Kost aus! Jetzt hast du es ja bald geschafft – ich kann es kaum glauben, wie schnell die Zeit verrinnt. Alles Gute für die letzten Kilometer und genieße die Tage so gut es geht bis zum Ziel deiner Reise. Ich hoffe, es hat sich am Ende gelohnt! Ich freu mich auf dich! Dany
LikeLike
Dankeschön! Jetzt gehts ans Abschließen, spätestens in zwei Tagen bin ich in Santiago. Ich kanns gar nicht glauben!
LikeLike
Hoher Kukuruz soll beim Pilgern ja von Vorteil sein😉
LikeLike
Stimmt, aber hier steht er sehr eng! 😉
LikeLike